Das Malteser Auxilium Reloaded

2015 wurde in Dortmund-Aplerbeck ein groß­zügiges Haus über vier Ebenen erbaut, um den speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

Im Auxilium Reloaded finden 14 Jugendliche, aufgeteilt in zwei Gruppen, ein neues Zuhause.

Alle Bewohner*innen haben ein eigenes Zimmer, das individuell gestaltet werden kann. Der Alltag findet primär in den großen Gruppenräumen statt. Hier befinden sich Küchen sowie Ess- und Wohnzimmer, in denen unsere Bewohner*innen wieder lernen, was es bedeutet, in der Gemeinschaft zu leben.

Im Haus befinden sich:

• 14 Einzelzimmer
  • 2 Gruppenräume mit Küche, Ess- und Wohnbereich
  • Ein großer Garten
  • Therapieräume
  • Medienkompetenzraum
  • Sport- und Fitnessraum
  • Werkraum
  • Tischtennis- und Kickerraum
  • Kleine Fahrradwerkstatt mit hauseigenen Fahrrädern

Das findest du in der Nähe

• Dortmund Innenstadt 8 km
  • U-Bahnhaltestelle in Richtung Innenstadt 600m
  • Penny 100m
  • Rodenberg-Center und Aplerbecker City 1 km
  • Freizeitgelände mit öffentlichem Fußball- und Volleyballplatz sowie Bikepark 1km
  • Schwerter Wald 4 km
  • Phönixsee 5km

Unsere Ausstattung

• Einzelzimmer mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Sideboard
  • Gemeinsames Bad und WC gemeinsam mit 2 – 3 anderen Bewohner*innen
  • Große Gruppenräume mit Wohn/- und Essbereich
  • Fitnesskeller, Werkkeller und Aktivitätsraum mit Kicker und Tischtennisplatte
  • Terrasse und Garten
  • Zugang zu den Gruppenfahrrädern
  • Sport- und Spielmaterial

Muss ich mein Handy abgeben?

Ja, da du innerhalb des Stufenmodells beschränkt Zugang zu deinem Handy erhalten wirst. Durch deinen Fortschritt bei uns in der Wohngruppe kannst du im Stufenmodell aufsteigen und damit mehr

Medienzeit erhalten. Sodass es möglich ist, in der letzten Stufe wieder 24 Stunden dein Handy bei dir tragen zu dürfen.

Gibt es WLAN?

Es gibt keinen freien WLAN Zugang. Lediglich für Projekte wird hin und wieder das WLAN genutzt, das sonst ausgeschaltet ist.

Darf ich zocken?

Eigene PCs, Laptops, Tablets, Fernseher oder Konsolen sind auf den eigenen Zimmern nicht erlaubt. Im Rahmen des Stufenmodells ist es aber möglich deine eigenen Endgeräte für einen begrenzten Zeitraum in einem separaten Raum mit Internetzugang zu nutzen.

Wie lange darf ich abends raus?

Das regeln nicht allein wir, sondern ganz grundsätzlich das Jugendschutzgesetz. Und daran halten wir uns. Dennoch können wir über Ausnahmen sprechen.

Gibt es Hausregeln?

Ja. Ohne Regeln geht es nicht und wir brauchen sie, damit wir alle gut zusammenleben können. Neben Regeln, die für alle gelten, wie zum Beispiel „Wie akzeptieren jede:n so wie er ist!“ gibt es aber auch Regeln, die ganz individuell nur für dich gelten können und die wir gemeinsam mit dir festlegen. Denn jede:r von euch ist anders – und darauf stellen wir uns ein. Und es gibt auch klare Tabus: Was wir nicht dulden ist Gewalt gegen Mitbewohner:innen und Mitarbeitende sowie Alkohol und Drogenkonsum.

Das Ziel im Auxilium Reloaded

Im Auxilium Reloaded geht's überhaupt nicht darum, dass ihr auf das Internet verzichten müsst. Ganz im Gegenteil! Wir zeigen euch, wie ihr Medien nutzen könnt, ohne dabei den Bezug zur Realität zu verlieren.

Wichtig ist, dass ihr wisst, welche Inhalte okay sind und welche vielleicht nicht so cool. Gleichzeitig bauen wir gemeinsam ein persönliches soziales Netzwerk auf. Das beinhaltet nicht nur Freunde, sondern auch coole Freizeitaktivitäten und die Teilnahme in der Schule oder im Job.

In Einzel- und Gruppengesprächen nehmen wir uns Zeit für eure persönlichen Herausforderungen und finden zusammen Lösungen. Durch erlebnisreiche Aktionen könnt ihr auch in der echten Welt neue Erfahrungen sammeln. Und für alle, die wieder ein besseres Gefühl für ihren Körper bekommen wollen, haben wir sogar einen Fitnessraum am Start.